Wie mit Orangen das Wunderwerk Faszien erklärt werden kann…

Faszien kommen in den unterschiedlichsten Stärken vor – hauchdünn bis mehrere Millimeter dick. Eine gut tastbare Faszie findest du z.B. auf der Außenseite des Oberschenkels.
Sie sind im gesamten Körper zu finden und haben zur Aufgabe einzelne Gewebsschichten zu trennen. Eine weitere Aufgabe von ihnen ist es aber auch, Muskelketten und Organe zu verbinden.
Was sich auf den ersten Blick ein bisschen verwirrend liest, kann an Hand einer Orange perfekt erklärt werden….
Entfernt man die dicke orange Schale, entdeckt man darunter eine weiße Haut, die meist weggezupft wird. Diese „2. Schale“ ist, wie auch Faszien,  die Verbindung der einzelnen Orangenscheiben.
Zusätzlich gibt es dann aber auch die Trennung der einzelnen Orangenscheiben durch die durchsichtige Haut, die wir mitessen. Und genau so funktioniert es auch innerhalb unseres Körpers. Nur vielleicht ein bisschen umfangreicher… 😉

Wie schon oben angesprochen, ist unser gesamter Körper durch die Faszienhülle unmittelbar miteinander verbunden, weshalb Spannungen in der Muskulatur auch Auswirkungen auf unser Organsystem haben kann. Die Spannung der Faszien werden über das sogenannte autonome Nervensystem gesteuert und sind somit auch stark von unserem psychischen Wohlbefinden abhängig.

Vereinfacht gesagt:

andauernder Stress  = gespannte Faszien = möglicherweise Aua.

Und hier kommt die Omnipathie® ins Spiel…

In der Omnipathie wird die verbindende Funktion von Faszien genutzt, um mit sehr sanften Griffen die Spannungen innerhalb des Fasziensystems zu harmonisieren.

Speziell nach operativen Eingriffen, Unfällen oder bei starken psychischen Belastungen schafft die cranio-sacrale Omnipatie einen Spannungsausgleich im Gewebe und fördert die bessere Durchblutung was zu einer rascheren Regeneration führen kann, die allgemeine Beweglichkeit verbessert und das Wohlbefinden maßgeblich verbessern kann.

Für mich stellt das Fasziensystem ein wahres Wunderwerk dar und ich bin bei jeder Behandlung aufs Neue begeistert, wie effektiv damit gearbeitet werden kann.
Die cranio-sacrale Omnipathie ermöglicht es mir dabei als Therapeutin auf körperlicher und zusätzlich auf emotionaler Ebene zu wirken und somit Körper, Geist und Seele in meine Arbeit einzubinden.

Schreib mir, wenn du mehr darüber erfahren möchtest, oder vielleicht auch schon selbst damit Erfahrung gemacht hast! 🙂

Kontaktmöglichkeit

Literaturnachweis:

Ausbildungsunterlagen Manus – Ausbildungszentrum für Gesundheitsberufe + Omnipathie Zentrum Eichthal 

https://www.faszien-senmotic.de/faszien-therapie/faszien/ (Zugriff am 12.5.19)

Entdecke deinen Fokus, deine Kraft und deine Ruhe

KONTAKT